Georg Flegel (1561 Olmütz - 1638 Frankfurt / Main) und Mitarbeiter, STILLLEBEN MIT BLUMENSTRAUSS UND OBST
Georg Flegel (1561 Olmütz - 1638 Frankfurt / Main) und Mitarbeiter, STILLLEBEN MIT BLUMENSTRAUSS UND OBST
Öl auf Eichenholz, beschnitten. Verso einige Parkettierklötze. 41,3 x 52,7 cm. Adjugé € 59.000
Das Bild zeigt einen Blumenstrauß in einem vergoldeten Pokal. Auf der linken Seite Tonkrug mit Reliefornamenten, Zinnteller mit Rettich sowie weiße und rote Johannisbeeren auf Weinblättern. Vorne ein weiterer Zinnteller mit Birnen, einem Apfel, Aprikosen, Pflaumen und Haselnüssen. An der linken wie auch an der rechten Bildseite drei Objekte plaziert: Hinten im Schatten ein Zinnteller mit doppeltem Weißbrot, ein Glaspokal mit Weißwein und vorne eine weiß-blaue Porzellanschale mit Trauben. Die Gegenstände eng nebeneinander komponiert, so dass die Freiflächen dazwischen kaum zu sehen sind. Auf den kleineren, freien Stellen zwischen den Objekten am vorderen Bildrand rechts eine Apfelsine mit einer Libelle, ein Messer, ein Hirschkäfer mit rotem Marienkäfer und eine halbe Zitrone. Das Stilleben ist belebt durch einen Frosch, der sich zwischen zwei Zinntellern mit Obst sowie einem Schmetterling befindet. Dezente Farbigkeit, in der der Goldschimmer der Vase wirkungsvoll dominiert, ebenso der darin aufsteigende Blumenstrauß. Der Künstler hat den Unterschied zwischen den transluzid leuchtenden Beeren und Trauben zu den Baumfrüchten in der linken unteren, Ecke herausgestellt. Beachtenswert ist die Wiederspiegelung der Früchte auf dem Tellerrand, aber auch die Lichtreflexe im Weißweinpokal. Am Oberrand die Bildplatte verkürzt.
Anmerkung: Dem Gemälde ist ein ausführliches Gutachten von Dr. Hana Seifertowa, Autorin der Monografie von Georg Flegel, beigegeben, datiert 18.8.2005. Im Gutachten zahlreiche Vergleichsgemälde aufgeführt, wie z.B.
Kat. Flegel, Frankfurt a.M. 1993, Nr. 10, Das große Schauessen, München, Alte Pinakothek. Kat. Flegel 1993, Nr. 101, Der Laubfrosch, Ölstudie, Frankfurt a.M., Historisches Museum. Kat. Flegel 1993, Nr. 42, Blumenstillleben mit Pokal. Ferner zahlreiche Vergleichsbeispiele.
Im Gutachten ist vermerkt, dass es sich bei vorliegendem Bild um ein ausnahmsweise großes Format handelt, vergleichbar mit:
Kat. Flegel 1993 Nr. 35, Mahlzeit mit Blumenstrauß und Sanduhr (48 x 33 cm), Stuttgart, Württembergische Staatsgalerie.
Zur Datierung des Gemäldes wurde eine dendo- chronologische Untersuchung von Prof. Peter Klein, Hamburg, vorgenommen, die bestätigt, dass das Fälldatum für das Holz des Bildes im Zeitraum zwischen 1601 und 1611 liegt.
Provenienz: Christie’s, Manson & Woods, Ltd., Versteigerungskatalog 15.2.1974, Katalognr. 60. (721592)
Tableaux, Maîtres anciens. Vendredi, 5 décembre 2008 www.hampel-auctions.com